Für den Notfall vorsorgen – richtiges Handeln in Notsituationen vor Ort

Dauer

2-3 Stunden 
Referenten  Referenten des Bildungswerkes, von Feuerwehr und Rettungsdienst, Mitarbeiter aus kommunalen Verwaltungen 
Zielgruppe  Interessierte Bürger 
Ort nach Bedarf vor Ort 

 

Beschreibung:

Die persönliche Notfallvorsorge für Notfallsituationen war schon immer eine wichtige Maßnahme zum Schutz der eigenen Familie. Wer sich selbst und seinen Nachbarn helfen kann ist klar im Vorteil. Durch die private Notfallvorsorge werden Kommunen und ehrenamtliche Helfer vor Ort in Notfallsituationen maßgeblich entlastet. Wir vermitteln Praxistipps in Zusammenhang mit den Veröffentlichungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophen- hilfe (BBK). Besonders nützlich sind die Hinweise zu bewährten Checklisten für die Notfallfürsorge und über die digitalen Möglichkeiten der Informations- und Nachrichten- beschaffung in Notsituationen (NINA-App des BKK).